Über mich

Nach nun über 25 Jahren unterrichtlicher Tätigkeit in den Bereichen Grundschule, Berufsschule, Mittelschule und Sonderschule (5.-8. Klasse), widme ich mich  seit 2009 intensiv der Hilfe bei Schulproblemen von Kindern. Als Lehrerin, Lerntherapeutin und Mutter, kenne ich die vielfältigen schulischen Problemfelder. Das alles kann für die Betroffenen ziemlich herausfordernd sein und schnell an deren persönlichen Grenzen gehen. Hier ist es wichtig für sich Klarheit zu finden was zu tun ist. Hierzu unterstütze und berate ich Sie gerne mit meiner umfassenden Erfahrung als Lehrerin und Therapeutin.

Hier ein Auszug der wichtigsten Stationen meiner beruflichen Tätigkeiten:

-> Diplomierte Legasthenietrainerin, EÖDL, Fachstudium, Österreich

-> Diplomierte Dyskalkulietrainerin, EÖDL, Fachstudium, Österreich

-> grad. Lerntherapeutin/Lernpädagogin, Berlin

-> Unterricht an Grundschulen, Mittelschulen, Sonderschulen (1.- 9. Klasse)

-> Stellvertretende Schulleitung, Berufsfachschule im Gesundheitswesen

-> gepr. Berufsfachschullehrerin im Gesundheitswesen ( seit 1992)/ Gesundheitspädagogin

-> gepr. Pisalerntrainerin

-> Mitglied in Prüfungsausschüssen und Lehrplankomissionen

sonstige Fort- und Weiterbildungen (Auszug):

-> Kinesiologin/ Touch for Health, etc.

-> Seminarleitung Autogenes Training für Kinder, Jugendliche  und Erwachsene

-> Seminarleitung Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen

-> INLP®- Practitioner (Gesprächs- und Verhaltenstherapieformen)

-> Innerwise®- Practitioner (Schule, Business, Intensiv)

-> Praneohom®- Berater/ Heilen mit Zeichen nach Erich Körbler

-> Familienaufstellung nach Uwe Albrecht

-> Graphomotoriktraining nach Pauli/Kisch